Coaching

individuelle Unterstützung

& Persönlichkeitsentwicklung

Als ausgebildeter Coach stelle ich mich verantwortungsbewusst und mit positivem Realismus auf die Menschen ein, die sich mit Ihrem Wunsch zur Klärung von individuellen Fragestellungen oder der Auseinandersetzung mit Themen zur Persönlichkeitsentwicklung an mich wenden. 

In meinen Coachings unterstütze ich Ensembles, Teams und Einzelpersonen gerne dabei, den Blick zu schärfen und das Erreichen von selbstgewollten, realistischen Zielen voranzubringen, die für deren Entwicklung relevant sind. Mitzuerleben, wie Menschen in Veränderungsprozesse geraten, empfinde ich als großes Privileg, mit dem ich behutsam umzugehen weiß.

Ich beziehe mich bei dieser Arbeit ebenso qualifiziert auf klassiche Coaching-Tools und bewährte Kommunikationsmodelle, wie auf Methoden der Kreativitäts- und Persönlichkeitsentwicklung. Ein systemisches Denken ist mir nah. 

Aus der Überzeugung heraus, dass neue Handlungsfähigkeit sich am besten in aktiven und spielerischen Handlungen entwickelt, lege ich einen besonderen Schwerpunkt in meiner Arbeit auf Methoden aus dem Bereich der Angewandten Improvisation (AI). Dabei verstehe ich mich als Impulsgeberin und vermittele, wo immer es passt, kreative  Zugänge zu den fokussierten Themen. 

"WOW - so einfach kann der nächste Schritt sein, das hätten wir nicht gedacht! Wir haben unsere Entwicklungsfelder dank dem feinfühligen Coaching schnell gefunden. Nicole´s offene Art hat es uns leicht gemacht, auch unbequeme Momente zu durchleben."

Anke P./ Bonn



"Welche wache und wertschätzende Trainerin, die bei aller Kreativität und Spontanität extrem professionell agiert. Dazu gehört ihre Zuverlässigkeit zur Sicherstellung des Ablaufs eines Coachings genauso wie die profunde Kenntnis dessen, was sie vermittelt. So sehr sie einerseits aus dem Bauch handeln kann, so sehr ist all ihr Tun fest in der Theater- und Coaching Theorie verankert."

Iris Schmitz-Kleinhenz – EnBW