Das bin ich

Mein Name ist Nicole Erichsen, ich arbeite als Schauspielerin, Moderatorin, Coach und Trainerin für improvisierte Theaterkunst.

Geboren wurde ich 1967 in Westerland auf Sylt. Nach einer kaufmännischen Ausbildung und einem betriebswirtschaftlichen Studium, absolvierte ich nebenberuflich meine Schauspielausbildung und spezialisierte mich ab 1997 auf interaktive Theaterformen. Einer mehrjährigen Yogalehrausbildung und weitreichenden Praxiserfahrung mit dieser und anderen Techniken verdanke ich mein Körper-Bewusstsein und einen festen Stand. Mit einer Moderations- und anschließend absolvierten Coaching-Ausbildung (zertifiziert vom Deutschen Verband Coaching & Training, dvtc)  rundete ich mein berufliches Profil ab.

Gemeinsam mit Dr. Gunter Lösel (Hochschule für Künste/ Zürich) gründete ich 2005 das Theater-Duo STUPID LOVERS & FRIENDS, mit dem ich im In- und Ausland unterwegs bin.

Seit 2007 leite ich das IMPROTHEATER BREMEN, ein 10-köpfiges Schauspiel-Ensemble für ausschließlich improvisierte Theaterkunst.

Als Initiatorin und Künstlerische Leiterin habe ich das seit 2010 jährlich stattfindende Bremer FLIEGENDE FUNKEN FESTIVAL mitgegründet und viele Jahre als Künstlerische Leitung durchgeführt. Diesem Festival fühle ich mich noch heute sehr verbunden.

Darüber hinaus bin ich freiberuflich als Trainerin für Improvisation, Schauspieltechniken, Spontaneitäts- und Kreativitätsentwicklung tätig und unterrichte theaterspielende Menschen und Organisationen überall dort, wo man mich braucht.

Mein Interesse als Mitglied im internationalen Netzwerk für angewandte Improvisation (AIN) gilt dem Erforschen von Möglichkeiten des Einsatzes und der Vermittlung von Improvisationstechniken in andere Arbeits- und Lebensbereiche.

Ich habe ein paar Preise gewonnen, besonders wertvoll dabei ist für mich die Auszeichnung BREMER IDEENGEBER für das Unternehmenstheater-Programm "Der Business-Barometer".

Ich lebe mit meiner Familie in Bremen, Karlsruhe und Zürich.