Schauspiel

Improvisierte Theaterkunst

Mein Herz schlägt für die Theaterimprovisation. Seit vielen Jahren lasse ich mich mit Haut und Haaren auf diese flüchtige Kunstform ein.

Improvisationstheater ist eine uralte und gleichzeitig sehr moderne Theaterform. Als Schauspielerin agiere ich dabei aus dem Stegreif, es gibt kein geprobtes Stück und meist auch kein Bühnenbild. Ich verlasse mich ganz auf meine Bühnenpartner*innen, mein jahrelanges Training, den Kontakt mit dem Publikum und die Inspiration des Augenblicks,

Dabei entsteht mal eine berührende abendfüllende Geschichte, mal irrwitzige Comedy, mal tiefgründige Performance, aber immer höchst lebendiges Theater.

Hier gibt es einen kurzen Blick auf Theater-Ensembles, mit denen ich zu sehen bin.

Theater Stupid Lovers

Prompt. Schräg. Unterhaltsam.

Die STUPID LOVERS (Nicole Erichsen/ Gunter Lösel) feiern die Situationskomik und den Stil im Freestyle. Durch ihre Spontaneität und ihr untrügliches Gespür für die Absurdität des Menschlichen lassen die STUPID LOVERS einen Kosmos voller Ideen und Komik entstehen. Dabei rücken sie die Dinge auf ihre eigene, radikal improvisierte Weise zurecht. Ein Abend mit den STUPID LOVERS entspricht ungefähr 4 Energy-Drinks und einem Sprint durch ein Spiegelkabinett. Damit man gemeinsam lachen kann über die rührenden Versuche, ein wenig Ordnung in unsere Leben zu bringen.

www.stupidlovers.de

Improtheater Bremen

Spontan. Frisch. Einzigartig.

Mit diesem schönen Ensemble, an dessen Gründung 2007 in beteiligt war, spiele und entwickle ich improvisiertes Theater für besondere Anlässe, immer genau da, wo man es braucht, quer durch den gesamten deutschprachigen Raum. Ob Businesstheater, Tagung- und Kongressbespielung oder die private Feier, dieses Ensemble ist immer eine gute Wahl. 

www.improtheater-bremen.de

Theater Improphil

Erlebnisse wie Schweizer Schokolade

Die seit mehr als 25 Jahren professionell agierende Truppe aus Luzern, ist vor einigen Jahren zu meiner Schweizer Theaterfamilie geworden. Mit ihr trete ich regelmäßig auf Schweizer Bühnen, bei Firmenanlässen und im Rahmen von Seminarschauspiel oder Forumtheater auf. 

www.improphil.ch

Im Netzwerk unterwegs

Mehrwert durch Kooperation

Ich erlebe den Austausch und das Zusammenwirken mit unterschiedlichsten Bühnenakteuren als große Inspiratonsquelle und bin davon überzeugt, dass Menschen viel voneinander lernen, wenn sie gemeinsam Dinge tun.

Gerade deshalb trete ich oft und gerne ensembleübergreifend als Gastspielerin mit wunderbaren Kolleg*innen deutschlandweit und im europäischen Raum bei allerlei Anlässen und Festivals in Erscheinung.